!! Hallo Wichtig !!BITTE LESEN ------ für unregistrierte BesucherInfo bitte LesenAllgemeine VerkehrsrechtePlaudereckeTermine + Treffen + MitfahrgemeinschaftHistorie der Busse und deren BetreiberIkarus Bus Videos oder KurzfilmeIkarus BestandslisteModellbau Ikarus aller TypenAllgemeine Ostbusse aller TypenDiesel-Typen DDR: Fleischer & anderen privaten BusbauerIkarus Typen ältere SerieIkarus 200er SerieIkarus Alfa und Classic SerieIkarus 300er und EAG SerieIkarus 400er SerieIkarus 500 er SerieIkarus 600 er SerieAktuelle Ikarus und direkte Nachfolge- TypenFahrzeugthemen Karosserie & FahrwerkMarktplatzPartner LinksKondolenzbuch
ich habe gestern am Potsdamer Platz meinen Augen kaum getraut. Ein Fleischer S5 in blau-weisser Lackierung mit der Aufschrift "Der Mahlsdorfer". Der gehört wohl einem Dr. Richard Herrmann in Berlin. Leider hat genau in diesem Moment meine Kamera schlapp gemacht. Wer weiss mehr zu diesem Fahrzeug, welches sich rein äusserlich in einem recht guten Zustand befindet?
Halloooooooooooo !!!!!!!!!! Ja der S5 -Der Mahlsdorfer- gehört Dr.Richard Herrmann in Berlin. Original stammt der S5 von Kurt Kühn -Zwönitztal- aus Dittersdorf bei Chemnitz.Nach dem Kurt Kühn verstorben war ging er durch mehere Hände. Nach der Wende hatte ein Oldtimer Freund aus Riesa ihn Übernommen. Danach ein Oldtimerliebhaber aus Berlin. Dann weiterverkauf an Dr.Richard Herrmann der ihn aufarbeitete und damit Stadtrundfahreten und beseondere Anläße Fährt.Unten die ersten beiden Fotos Originalzustand und ein Foto Dr.Richard Herrmann.[attachment=2]s5-001.jpg[/attachment][attachment=1]s5-002.jpg[/attachment][attachment=0]s5-003.jpg[/attachment]
Es kann sich damit nicht um ein Originalen Mahlsdorfer handeln, die waren Hellgrün-Weiss und Weinrot-Weiss. Bis in den 80ziger Jahren gab es mal 2 Fleischer Busse mit der Aufschrift DER-MAHLSDORFER. Der Sitz war wie der Name schon sagt in Mahlsdorf in der hähe wo die Enthaltestelle von der Straßenbahn 62 ist. Der Firmensitz war damals ein Grundstück mit Haus und Werkstatt. Was aus die Busse geworden ist kann ich leider nicht sagen,das Grundstück wurde nach DDR Manier eingeebnet und verkauft.