!! Hallo Wichtig !!BITTE LESEN ------ für unregistrierte BesucherInfo bitte LesenAllgemeine VerkehrsrechtePlaudereckeTermine + Treffen + MitfahrgemeinschaftHistorie der Busse und deren BetreiberIkarus Bus Videos oder KurzfilmeIkarus BestandslisteModellbau Ikarus aller TypenAllgemeine Ostbusse aller TypenDiesel-Typen DDR: Fleischer & anderen privaten BusbauerIkarus Typen ältere SerieIkarus 200er SerieIkarus Alfa und Classic SerieIkarus 300er und EAG SerieIkarus 400er SerieIkarus 500 er SerieIkarus 600 er SerieAktuelle Ikarus und direkte Nachfolge- TypenFahrzeugthemen Karosserie & FahrwerkMarktplatzPartner LinksKondolenzbuch
Hallo zusammen. Hier ein Netzfund eines Fleischer S5 auf dem Parkplatz der Dornburger Schlösser. Aufname von 1977. Fotoautor nennt sich hf. Kennt jemand dieses Fahrzeug? Super die Aufschrift "Freiteit Reisen" Ich kann mich noch gut an Westberliner Reisebusse mit dieser Aufschrift erinnern... Dahinter steht ein Messerschmitt.
fleischer s5
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von fleischer s5Kennt jemand dieses Fahrzeug? Super die Aufschrift "Freiteit Reisen" Ich kann mich noch gut an Westberliner Reisebusse mit dieser Aufschrift erinnern...
diese Aufschrift habe ich an einem Bus noch nicht gelesen. Aber man lernt ja nie aus.Das Fahrzeug stammt augenscheinlich aus dem Bezirk Erfurt ( NR 06-25 ). Da ich mich nie für diese Busse interessiert habe kann ich keinerlei Angaben dazu machen. Mich würden da schon eher die beiden Ikarus 55 und 66 interessieren.
Zitat von Th. ZimmermannDas Fahrzeug stammt augenscheinlich aus dem Bezirk Erfurt ( NR 06-25 ).
Denke mal das - N - in der DDR PKZ steht für Bezirk Gera. Für Erfurt standen die Buchstaben - F & L -.
@ Pepe : Der Fleischer S5 gehörte 1977 zum Zeitpunkt des Fotos zum Verkehrskombinat Gera Betrieb Schleiz. In Scheiz hatte man zu der Zeit auch ein S2RU (11m H6B) -Urlaubsreisen- der ist ein Umbau gewesen aus ein Fleischer S2 Runde Bauform. Zu sehen im Fleischer Buch Seite 116.
Hier mal noch der selbe Fleischer aus Seitenansicht . Das Foto ist auch aus der selben Quelle wie bei FLeischer S5 . Beim Kraftverkehr Greiz gab es auch zwei Fahrzeuge mit der Aufschrift Jugendtourist Greiz . Die Fahrzeuge hatten die PKZ: NA 00 - 30 und NA 00 - 31 . Ich glaube Ik - bus hatte davon mal ein Foto eingestellt auf dem diese beide Fahrzeuge zu sehen waren .[attachment=0]Freizeit Reisen Schleiz.jpg[/attachment]
Andreas Werner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Andreas Werner Beim Kraftverkehr Greiz gab es auch zwei Fahrzeuge mit der Aufschrift Jugendtourist Greiz . Die Fahrzeuge hatten die PKZ: NA 00 - 30 und NA 00 - 31 .[/attachment]
Nicht ganz auf dem zweiten dahinter NA 00-31 stand - Park und Schloßstadt Greiz -
Der Fleischer "Freizeit-Reisen" war nie im Bestand des VEB Kraftverkehr Schleiz.Ich denke der ist in Zeulenroda gelaufen.Desweiteren muß ich anmerken,der S2 "Urlaubsreisen" warkein RU sondern original (mein Vater hat ihn jahrelang gefahren).Das Werksauslieferungsfoto hängt bei mir zu Hause.
Das Foto ist im Buch "Fritz Fleischer und seine Busse" in besserer Qualität zu sehen.Der Bus wurde ca. 1975 an die Firma Kober (Kommissionär Kraftverkehr Schleiz) verkauft.Nach Motorschaden ca.1979 stillgelegt und nach der Enteignung Verschrottet.
Ich glaube mich an den Fleicher zu erinnern.Auf den Hof vom KV in Gera-Untermhaus stand immer mal einer rum.Ich erinner mich daran so gut weil es da sonst nur Ikarus gab.